Zahnriemen - nur vom Profi einbauen lassen !!!

Nicht der Preis - sondern die Qualität zählt.

Wir haben die Spezialwerkzeuge, Testgeräte und Schulungen für eine perfekte Wartung und Instandsetzung !

Deshalb bieten wir auch alle Arbeiten an Motoren, von der Kurbelwelle bis zum Zylinderkopf an.

Moderne Motoren sind aber meistens so haltbar, daß bis auf die Zylinderkopfdichtung kaum Reparaturen anfallen.

Die meisten Motoren haben jedoch einen Steuerriemen (Zahnriemen) welcher die Nockenwelle, die Einspritzpumpe, Wasserpumpe, usw. antreibt. Reisst dieser Riemen, ist ein kapitaler Motorschaden die Folge.
Deshalb schreiben alle Hersteller einen Wechsel des Steuerriemens vor.
Je nach Hersteller, oder Motortyp, liegen die Intervalle zwischen 60.000 - und 150.000 Kilometer, oder 5 Jahren.

Der Zahnriemen wird über Spann- und Umlenkrollen geführt, welche bei einigen Modellen durch hydraulische Andruckstempel gespannt werden.
Hier sollte man immer den ganzen Satz tauschen.
Bei Preisvergleichen ist auch immer zu berücksichtigen ob die Wasserpumpe, welche sich hinter dem Zahnriemen befindet, mitgetauscht wird.

Hier ist nicht der Billigste die erste Wahl, denn das Material muß Erstausrüsterqualität haben, oder sie überschreiten ( z.B. Wasserpumpe VW) siehe Profitipp vom Mechanikermeister:
Und manche schwarzen Schafe verechnen einen ganzen Zahnriemensatz mit Rollen, verbauen aber nur den Riemen.
Tipp: Auch z.B. VW/Audi sieht in den Original Reparaturanleitungen teilweise nur den Zahnriemenwechsel vor.
Fragen Sie auch hier, was Sie für Ihr Geld bekommen - denn das Ganze, auch die Wasserpumpe, muß wieder 90.000 km halten.




 

Profitipp vom Mechanikermeister:

Wichtig - (aus eigener Erfahrung) laß beim Zahnriemenservice - Wasserpumpe, Spannrolle u. hydr. Andruckstempel gleich mit wechseln.
Kleiner Tipp: kaufe eine Wasserpumpe aus dem Zubehör. VW hat ein Kunststoffrad (aufgeklebt) als Pumpenrad, welches immer wieder Probleme macht, die aus dem Zubehör ist aus Metall (Presspassung)

Sie wollen wissen was bei einem Zahnriemenwechsel gemacht wird ?
In einem Artikel der Zeitung Auto-Service-Praxis wird der Ablauf genau beschrieben.
http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm



Preise - Zahnriemensatz incl. Arbeit.

Fahrzeug  Motorcode  Preis 
VW Golf III TDI 90 PS  1Z, AHU  € 349,00 
VW Golf IV, Bora, Audi A3 Skoda Octavia Seat Toledo, 90 PS + 110 PS, incl. Wasserpumpe  AHL  € 439,00 
     
VW Golf IV, Bora, Audi A3 Skoda Octavia Seat Toledo, 101 PS + 115 PS, Pumpe Düse, incl. Wasserpumpe  AGR  € 569,00